Der Saturn in der Opposition!

09 April, 2017

Jupiter in der Opposition an der Archenhold-Sternwarte

Kurz nach dem ISS-Monddurchlauf habe ich für die Opposition von Jupiter die nächste Gelegenheit an der Archenhold-Sternwarte bekommen. Ich wollte gerne an einem größeren Teleskop dieses Ereignis festhalten und habe mich zusammen mit Guido Wortmann, der an der AStW öfters anzutreffen ist, verabredet. 

Geplant war es mit dem 500/7600mm Cassegrain von Zeiss der AStW einige Videos zu erstellen um vielleicht etwas Glück beim Seeing zu haben, welches man bei so einer großen Öffnung zwangsweise für ein gutes Foto braucht. Am Sonntag war ein gutes Seeing vorhergesagt - leider mit unruhigen Jetstreams. Aber die Chance haben wir mit Guido dennoch genutzt!


Als kleine Abwechslung und eine Art von Workshop haben wir paar IR-Filter durchprobiert. Ich besitze diese ja nicht und war froh, dass Guido welche hatte. Probiert hatten wir meinen IR-Filter aus Baader LRGB-Satz und Astronomik ProPlanet 742 IR-Passfilter bzw. Planet IR Pro 742 und Astronomik ProPlanet 807 IR-Passfilter bzw. Planet IR Pro 807 von Guido.

Die Jetstreams haben besseres und vor allem RGB-Ergebnis verhindert. Aber hier eins mit 807 IR-Passfilter.

Jupiter in der Opposition

Keine Kommentare: