Mein Blog über Astrofotografie ist eine Art Online-Tagebuch, in dem ich beschreibe wann und was ich Beobachtet habe, welche Fotos gemacht wurden und welche Technik dabei verwendet wurde. Ab und zu schreibe ich auch paar Details zur Software, Bearbeitung, Aufnahmetechnik und weitere Tipps und Tricks.
Da ist man in der Archenhold-Sternwarte zur 2. Astro-Börse-Berlin und schon ergibt sich eine Gelegenheit an einem Teleskop der Sternwarte einen ISS-Transit vor dem Mond zu fotografieren. Da frage ich nicht zwei mal nach und habe mich für ein Treffen am späten Abend mit dem Chef des Hauses und Stefan von Clear-Sky-Blog verabredet.
Wir haben noch am selben Tag im Stellarium geschaut, ob die ISS von diesem Standort überhaupt sichtbar ist. Die Zentrallinie ist doch etwas abseits der Sternwarte. Und laut der schnellen Prüfung hatten wir eine Chance.
Um 22 Uhr stand ich vor der Tür und kurze Zeit später schraubte ich schon meine beiden Kameras an das 500mm Teleskop *Hände zitter*. Nach ca. 20 Minuten war ich einsatzbereit und konnte als Vorbereitung paar Fotos des Mondes machen.
Mond - Theophilus Krater
Mond - Theophilus Krater & Mare Nectraris
Mond - Theophilus Krater
Mond - Theophilus Krater & Mare Nectraris
Ich habe die Canon 70Da an den großen Reflektor angebracht, da sonst der Ausschnitt des Mondes viel zu klein wäre.
Meine Plattenkamera, QHY5L-IIm und Filterrad habe ich an den Guiderskop auf der linken Seite angebracht.
Kommentare