Neue ZWO ASI290MM für Planeten und ZWO ASIAir für Deep-Sky Fotografie


Das Wetter ist heute alles andere als gut, aber die Wolken sind weg. Ich bin froh nach einigen Monaten inaktivität wieder dabei zu sein und Zeit für die Astronomie zu haben.

Bereits im August habe ich mir einiges neues aus China mitbringen lassen - Mein Freund aus China hat mir sehr guten Geburtstagsgeschenk gemacht. Neben der ASI290MM, die ich schon sehr lange auf der Wunschliste hatte, hat er auch den neuesten Familienmitglied bei der Firma ZWO, die ASIAir mitgebracht! 

Die Planetenkamera konnte ich noch nicht direkt am Mond oder Planeten testen. Uranus und Neptun sind leider dieses Jahr ausgefallen - Arbeit war gerade sehr stressig. Aber die ASIAir konnte ich heute doch testen. Bis jetzt hat diese mit der Firmware-Version 1.0.8 keine Unterstützung für DSLRs, das wird aber bereits in der nächsten Version hinzugefügt. Danach kann ich also damit richtig loslegen. Bin schon gespannt!

Kommentare

Beliebte Posts