M 45 - die Plejaden sind fertig!

M 45 ist ja gerade angesagt und auch ich konnte nicht anders als weiter Licht bei den M45 Pleiades abzusaugen. Das ist erst mein 3. Projekt was fertig ist!

Der 2. Anlauf in 2 Jahren und damit habe ich 3 Nächte im Ganzen für dieses Objekt nutzen können. Ich denke, dass es jetzt genug Licht ist (4,35 Stunden, was auch mein Ziel für dieses Objekt war).

M45 Pleiades
M45 Plejaden

Zum ersten mal habe ich parallel auch mit einer Canon 600Da und einem Samyang 35mm Objektiv aufgenommen. Die Bilder muss ich noch bearbeiten. Auch waren paar Sternfreunde dabei. Auch Alex von SiFEZ hat parallel zu mir die Plejaden aufgenommen. Seine Bilder waren aber ohne Korrektor erstellt und ich habe die nicht mit gestackt. Schade, damit sind hier eine Stunde weniger Licht gesammelt worden.

Wir haben auch noch auf den Flammen- und Pferdekopfnebel draufgehalten, aber leider kamen dann schon die Wolken. Nur je drei Fotos haben wir geschafft. Bearbeite ich dennoch später nach!

Edit1:
Und hier das Fotos von Flammen- und Pferdekopfnebel.


NGC 2024 Flame Nebula & IC 434 Horsehead Nebula
NGC 2024 & IC 434: Flammen- und Pferdekopfnebel

Kommentare