Der Vollmond im Novermber

31 Januar, 2016

Orionnebel und First Light für Skywatcher Esprit 80ED Pro 80/400 APO Triplet Refraktor

Das neue Jahr beginne ich wie immer mit Orionnebel und wie ich bereits geschrieben habe, werde ich mehr DeepSky-Bilder versuchen zu erstellen. Und genau dafür habe ich mir ein kleinen aber feinen Triplet APO Refraktor zugelegt. Diesen habe ich noch nicht ausführlich testen können aber das erste Ergebnis am Orion schaut gut aus. 

Ich habe kleine Serie mit kleinen Belichtung erstellt um sehen ob die Farbabbildung und Justierung stimmen. Ich hatte weder Zeit noch die Absicht hier ein fertiges Bild am Ende zu haben. Dennoch, die kleine Belichtungszeit hat schon gereicht um ein gutes Bild zu erstellen! Das möchte ich natürlich nicht vorenthalten.
M42 Orionnebel
Edit:
Habe hier eine neue Version erstellt mit mehr Farbsättigung.

M42 Orionnebel - neu mit mehr Sättigung
Die Bilder habe ich mit einem Optolong L-Pro CCD Filter 2'' erstellt, welcher etwa so ist wie der IDAS aber etwas günstiger.

Auf den ersten Blick scheint der Esprit 80ED in Ordnung zu sein. Kleine Prüfung im CCDInspector ergibt dieses Bild.

3D-Plot

Curvature

Keine Kommentare: