Der Saturn in der Opposition!

11 Januar, 2014

Ein sonniger Samstag in Januar

Es ist ja echt toll, dass die Sonne rauskommt. Und das an einem Wochenende, Samstag!

Ich hatte etwas mehr als eine Stunde Zeit gehabt und habe diese auch genutzt ein paar Fotos zu machen. Mit meiner neuen CCD-Kamera. Leider ist die Sicht nicht sehr gut gewesen - mittleres Seeing. Deshalb hatte ich das vergrößern von Flecken sein lassen. Hier ist ein Bild von dem größten, von dem sogar in der Presse berichtet wurde!
Die Sonne
Teleskop: Celestron Schmidt-Cassegrain Teleskop Advanced C8, 8'', 203/2032 mm, F/10
Kamera: StarShoot G3 Monochrome CCD, 5x1/100 Sek., 11.01.2014 ~13:20
LRGB-Verfahren habe ich noch nicht drauf und deshalb werde ich die RGB-Bilder von der Sonne später bearbeiten. Ich habe einen roten Filter (zusätzlich zu den LRGB-Filtern) benutzt um etwas mehr Schärfe zu bekommen und um die Sonne noch ein Stück abzudunkeln. Leider ist das Seeing nicht so gut gewesen. Das Bild wollte nicht schärfer werden.

Keine Kommentare: