Der Saturn in der Opposition!

Am Tag der Opposition von Saturn war kein gutes Wetter. Aber am Sonntag hatte ich Zeit und das passende Wetter für eine Aufnahme von Saturn. Passend zu der tiefen Lage habe ich mir endlich ein ADC (Atmospheric dispersion corrector) zugelegt! Und damit nicht genug, ein IR-Passfilter im Bereich von 685 nanometer (IR-685mm), der das Seeing "beruhigt", besitze ich nun ebenfalls.

Beim Passfilter kann ich selbst noch von keinem Erfolgserlebnis sprechen, auch wenn das Fokussieren damit definitiv einfacher ist. Aber der ADC hat auf jeden Fall starke Verbesserung gebracht, sowohl Visuell als auch Fotografisch!

Hier ein Bild von Saturn von Sonntag.
Saturn in der Opposition
Kurz davor, als der Jupiter noch hoch genug stand, habe ich auch ein Bild von Jupiter gemacht. Allerdings, da habe ich den ADC noch falsch eingesetzt und dadurch die Aufnahme sogar verschlechtert. Bis zum Saturn hatte ich aber noch Zeit gehabt mir die Bedienung eines ADCs durchzulesen.
Jupiter am Abend

Kommentare

Beliebte Posts