Deep-Sky benötigt viel Strom

Wie ich bereits geschrieben habe, hat die Deep-Sky-Saison gerade begonnen. Für das Teleskop-Treffen in Gülpe war mir das Wetter zu schlecht. Aber bessere Zeiten und Seeing und viel längere Nächte sollen ja kommen. Deshalb muss ich mir langsam um die Stromversorgung kümmern.

In Deutschland gibt es leider kein Angebot an Akkus direkt für Hobby-Astronomen die für Deep-Sky geeignet wären. Also musste ich mich privat umschauen. Zum Glück gibt es ja Facebook und durch Kontakte bin ich auf einen guten Hobby-Bastler gestoßen.

Der Oli baut bereits länger Akku-Koffer, die direkt für den Einsatz in der Wildnis für Astronomen geeignet sind. Das ganze wird fast zum Selbstkostenpreis bei Oli erstellt und ist mehr als gut!

Mal ganz abgesehen von der super Beratung und langen und geduldigen Erklärungen, kann ich Oli jedem der sowas noch sucht empfehlen. Jetzt kann ich ganze Nacht Fotos machen. Limitierender Faktor ist jetzt mein Notebook, den ich aber noch z.B. durch iPad ersetzen möchte.

Dank Oli habe ich nun genug Strom für längere Belichtung. Als ersten Objekt habe ich NGC 7000 rausgesucht.
NGC7000 Nordamerikanebula
NGC7000 - Nordamerikanebel
Gemacht habe ich das Bild aus dem Süden von Berlin - etwa da wo die Lichtglocke nicht mehr ganz so stört. Ich muss alles immer neu aufbauen, daher ist die Nachführung immer ein Problem...

Technische Daten:
  • Esprit 80ED Pro 80/400 APO Triplet Refraktor
  • AZ EQ6
  • Canon 70Da, ALccd5L-IIm, PHD2
  • Optolong L-Pro CCD Filter 2’’
Nun hatte ich auch etwas Zeit um das Bild zu bearbeiten, auch wenn ich hier im "Neuland" bin, ich hoffe es gefällt euch! Bearbeitet habe ich fast nur mit Fitswork und am Ende noch etwas mit PS CC.

Kommentare

Anonym hat gesagt…
Hallo, lange nicht vorbeigeschaut, hat sich aber gelohnt:-) der Nordamerkanebel ist genial.

Gruß Hermann
VIktor Schmidt hat gesagt…
Hallo Hermann! Vielen Dank!

Ich wusste gar nicht, dass du bei mir vorbeischaust :) Habe aber auch dein Blog im stillen seit langem beobachtet.

Das Bild gefällt mir auch. Das ist etwa so wie es mir vorgestellt habe. Und ich finde, dass ich in paar Wochen einiges bezüglich Deep-Sky gelernt habe. Es kommen bald viel mehr Fotos - das hoffe ich doch.

Beliebte Posts