Der Jupiter und Mars beherrschen unseren Himmel

Am Freitag hatten wir wieder gutes Wetter - für Berlin. Ich wollte natürlich wieder paar Fotos machen und bin deshalb gleich hinter unserem Haus mit meinem Teleskop raus ins Feld.

Bevor der Jupiter durch einen Baum verdeckt wurde, habe ich diesen schnell aufgenommen. Der war da! Kann ich jetzt beweisen! Leider ist die Sicht in Berlin doch recht schlecht, sodass nicht mehr zu sehen ist als paar Wolkenbänder. Details in diesen Wolken sind nicht zu erkennen. Dennoch, mit etwas mehr Übung und besseren Einstellung (z.B. Kollimation), kann man später mehr Details rausholen. Ich habe dieses Mal auch nur die Barlowlinse benutzt, also nicht die volle Vergrößerung des Teleskops genutzt.
Der Jupiter
Teleskop: Celestron Schmidt-Cassegrain Teleskop Advanced C8, 8'', 203/2032 mm
Kamera: StarShoot G3 Monochrome CCD, LRGB (0,11s, 0,11s, 0,11s, 0,11s), 25.04.2014 ~22:35

Gut, den Jupiter ist nicht besonders schwierig auf dem großen Himmel zu finden. Eigentlich war dieser Gasplanet schon die letzten drei Monate der Herrscher am Himmel. Aber seine Zeit ist fast vorbei. 

Jetzt kommt der Mars immer höher und früher raus. Dieser ist ungleich kleiner aber dafür auch deutlich näher an der Erde. Sein helles, orange-rötliches Licht ist genau so einfach am Himmel zu finden. Dennoch, es ist kein einfaches Objekt. Nach dem ich an meinen Teleskop geschraubt hatte, was mir übrigens nicht besonders gut gelungen ist, habe ich auch den Unterschied zum Jupiter bemerkt. Der Mars hat mehr "Farbe" auch wenn der doch weniger hell ist. Dadurch, dass mein Spiegel nun doch nicht perfekt ausgerichtet ist (Kollimation), fällt das Licht ganz schön schief rein. Das Bild unten zeigt jedenfalls viel Unschärfe, gerade am Rand von der "Kugel" gut sichtbar. Im Vergleich zum letzten Bild ist es sogar schlechter. Dieser Fehler ist beim Jupiter gar nicht so aufgefallen.
Der Mars
Teleskop: Celestron Schmidt-Cassegrain Teleskop Advanced C8, 8'', 203/2032 mm
Kamera: StarShoot G3 Monochrome CCD, RGB (0,012s, 0,012s, 0,012s), 25.04.2014 ~23:45
Zum Schluss wollte ich daher wieder etwas an meinem Teleskop arbeiten und die Kollimation zu verbessern. am Ende, auch wenn ich nicht ganz zufrieden gewesen bin, habe ich etwas mit meinem Autoguider geübt. Zusammenfassung: Ich brauche unbedingt eine Shapleylinse

Da ich am Freitag mit der Kollimation nicht mehr fertig wurde habe ich noch mal am Sonntag das gute Wetter genutzt und da weiter gemacht und bin der Meinung, dass meine Spiegel im Teleskop nun besser ausgerichtet sind. Freue mich schon auf die nächste Nacht.

Edit:
Ich habe beim Bild von Mars die Farben etwas verbessert.

Kommentare

Beliebte Posts