Venus, Neptun, Uranus und die Plejaden M45

Ich habe die relativ gute Sucht am Dienstag genutzt und wolle eine für mich neue Software nutzen um paar Bilder zu machen. Mit digiCamControl kann ich bei meiner Nikon D50 zwar keine LiveView herbeizaubern und auch sonst ist für diese Kamera keine besondere Steuerung erlaubt aber mit dieser Software kann ich direkt mit meinem Netbook an die Kamera ran, Fotos knipsen und sofort das Ergebnis im "großen" Format anschauen. Damit lässt sich auch der Fokus einfach anzustellen als über den Kamera-Sucher. Ab jetzt also eine gewisse Erleichterung in diese Bereich.

Eigentlich wollte ich raus und mir die Venus anschauen. Dann ist mir aber doch noch was dazwischen gekommen und ich habe mich um satte zwei Stunden verspätet. Dadurch hatte ich die Chance auf eine gute Sicht auf die Venus verpasst :(. Was zu sehen gab, hat schon wenig von einem Planeten gehabt. Ich habe dennoch ein paar Bilder gemacht.
Die Venus
Barlowlinse: TeleVue 2,5x Powermate 1,25", F/25
Kamera: NIKON D50, 1/30 Sek., ISO-200, 26.11.2013 19:07
Die Venus ist schon sehr tief gewesen und da ist ganz schön viel "Atmosphäre im Weg". Man kann gut die Regenbogenfarben sehen :). Die kommen natürlich nicht durch die Venus. Scharfstellen praktisch unmöglich, da man gar keine Vorstellung hat wo der Planet ist und wo die Lichtspiele unserer Atmosphäre. Nun gut. 

Eigentlich war ich doch frustriert gewesen. Habe mich schon den ganzen, sonnigen Tag darauf gefreut. Aber so ist es eben und man hat halt auch mal Pech. Da ich die Software testen wollte, habe ich mir weitere Ziele ausgesucht. Neptun und Uranus mussten als Ersatz-Models ran. Uranus hatte ich ja schon ein Mal versprochen besser abzulichten.

Aber zuerst Neptun. Der stand relativ hoch über dem Horizont und ich habe diesen sehr schnell aufgefunden. Eigentlich ist das ein Gasrieße aber durch die enorme Entfernung von rund 30 AU ist es in meinem kleinen Teleskop nur ein kleiner Punkt. Am Himmel ist er ohne Hilfsmittel normal nur für Kenner auffindbar und am diesen Tag schon gar nicht zu sehen (so gut ist das Wetter nicht gewesen). Aber ein Paar (12) brauchbare Bilder sind mir dennoch gelungen.
Der Neptun
Barlowlinse: TeleVue 2,5x Powermate 1,25", F/25
Kamera: NIKON D50, 12x5 Sek., ISO-800, 26.11.2013 19:41
Etwa gleiche Figur hat der Uranus abgeliefert auch wenn dieser nur rund 19 AU entfernt ist. Am Himmel ist dieser am diesen Tag auch nicht zu sehen gewesen. An anderen Tagen kann man den schon besser finden. Die Sicht hat auch etwas abgenommen, deshalb brauchte ich auch ein paar Bilder mehr.
Der Uranus
Barlowlinse: TeleVue 2,5x Powermate 1,25", F/25
Kamera: NIKON D50, 19x1,6 Sek., ISO-400, 26.11.2013 19:55
Für das Testen der Software reichte das aber ich muss die beiden noch mal besser hinbekommen! Zurzeit erkennt man ja kaum ein Unterschied :).

Kurz vor der Abfahrt habe ich noch einmal versucht ein Teil der Plejaden M45 aufzunehmen. Im Vergleich zu den alten Bildern ist das auch etwas besser gelungen auch wenn das Wetter deutlich schlechter gewesen ist. Stimmt mich also gut auf die nächsten Beobachtungstage!

Plejaden
Teleskop: Celestron Schmidt-Cassegrain Teleskop Advanced C8, 8'', 203/2032 mm, F/10
Kamera: NIKON D50, 8x20 + 5x30 Sek., ISO-1600, 26.11.2013 19:55
Zusehen sind die beiden Haupt-Sterne Alcyone (links) mit drei kleineren Nachbarn und Merope (rechts). Jetzt brauche ich nur noch deutlich mehr Belichtungszeit, dann wird es auch mit den Plejaden!

Kommentare

Beliebte Posts