SCT Kollimation - signifikante Änderung der Kollimation beim Meridian-Flip

Ich habe das ganze Jahr versucht, ordentliche Fotos von Planeten zu machen. Dabei ist mir nicht ein einziges Foto gelungen. Bereits in der letzten Saison hatte ich den Eindruck gehabt, dass meine Bilder alle unscharf wirken, wusste aber nicht, woran das liegt. Dabei habe ich doch eigentlich perfekten Teleskop!

Vom Juni bis in den September habe ich vieles probiert, aber weder Jupiter noch Saturn wollten schärfer werden. Also, musste ich mein Teleskop genauer anschauen lassen! Ich musste zum Teleskop-Doktor. Nur, was sage ich dem Doktor? Und wo finde ich überhaupt einen?

Als erster Ansatz hatte ich bereits herausgefunden, dass die Kollimation beim Meridian-Flip komplett dahin war. Das war gar nicht so einfach, da ich Planeten immer nur im Süden aufnehmen und das Teleskop immer schon vorher, nach Osten hin ausgerichtet, kollimeniere. Dabei ist das Teleskop immer nur auf einer Seite der Achse!

Sprich, selbst bei genauerer Justierung hatte ich eine relativ starke Abweichung in der optischen Achse, die sich bemerkbar durch die Änderung der Kollimation beim Meridian-Flip machte. Alles deutete darauf hin, dass der Hauptspiegel das Problem ist.

Mein C11 musste also zur Reparatur-OP! Denn das Blendrohr und Hauptspiegel wollte ich in der Tat nicht anfassen. Da habe ich doch zu viel Respekt vor. Ich habe selbst leider auch keine optische Bank, kann auch nicht die Schmidt-Platte genau ausrichten. Deshalb habe ich für diese Arbeit Profis gesucht und bin bei Baader Planetarium findig geworden.

"Ambulant" ging das nicht, ich musste meinen Patienten selbst zum Doktor fahren oder es per Post (UPS) senden lassen. Auch die Arbeit selbst ist recht kostspielig, um die 500 Euro für C11 musste man rechnen. Das sind mehrere Stunden intensive Arbeit, wobei die komplette Optik ausgebaut und gereinigt wird. Das neue Fett was verarbeitet wird, unterscheidet sich sehr in Qualität zum Originalen und ist auch recht kostspielig. Auch sind die Mitarbeiter bei Baader Planetarium die einzigen, die die Spiegel neu kleben können (falls notwendig).

Kommentare

Beliebte Posts