Jupiter und Satur in Frankreich beobachtet

 Wir haben die "Sommerpause" von Corona genutzt und sind nach Frankreich gefahren, mit dem Ziel Pic du Midi Bigorre in den Pyrenäen zu besuchen. Natürlich habe ich auch mein C11er Teleskop genutzt. Wenn man schon in August, wenn Planeten gut zu sehen sind, etwas weiter nach Süden fährt, kann man das schon machen.

Leider war das Wetter nicht auf unserer Seite, auch wenn unsere Position am Berg für Planetenbeobachtung gut gelegen war. Wir hatten zwar freie Sicht zwischen den Bergen, aber nicht durch die Wolken, die jeden Abend aufgezogen sind.

Unsere Unterkunft in Gite Belle Vie

Das ist sehr schade, da wir so leider keine Chance hatten von den Planeten gute Fotos zu machen. Immerhin konnten wir gute Beobachtungen durchführen.

Mein Teleskop vor dem Haus
Das Teleskop stand jedenfalls jeden Tag bereit. Es regnete aber sehr oft am Abend.

In dem Observatorium kann man ganzen Tag verbringen. Voraussetzung man gehört nicht zu den 5 % Leuten, die bereits ab 2500 m Höhe Höhenkrankheit haben. 👀

Pic du Midi Bigorre - Blick nach Westen
Der Ausblick ist auf jeden Fall sehenswert!

Pic du Midi Bigorre - Blick nach Osten und zum Haus

Nach Osten kann man noch besser den Höheneindruck bekommen. Aber, bitte nicht springen! Das tut nicht gut.

Pic du Midi Bigorre von unten, aus unserem Tal gesehen.
Die schöne Sicht im Tal ist ebenfalls sehr beeindruckend. Hier kann man gut ausruhen.

Kommentare

Beliebte Posts