Der Vollmond im Novermber

27 November, 2015

Ein paar Bilder des Mondes mit meinem C8 und der ALccd5L-IIm 

Fast ein Monat später, nach dem ich die letzten Bildern des Mondes gemacht hatte, ist das Wetter gut genug um größeren Teleskop aufzubauen. Es ist sehr kalt, die Sicht ist annehmbar und ich wollte endlich mal mit dem C8 und meiner neuen Kamera ALccd5L-IIm den Mond aufnehmen. Für einen vollen Mosaik hätte es nicht gereicht und deshalb habe ich mich für paar wenige Detailaufnahmen entschieden. Teleskop auf dem Balkon aufgebaut, dann die Kollimation durchgeführt und los geht es.

Der Mond und die Krater Messala, Germinus und Burckhardt

Der Mond und der Krater Langrenus

Der Mond und der Krater Petavius

Der Mond und Mare Crisium
Für das Seeing an diesem Tag sind die Bilder in Ordnung. Ob die Kollimation ordentlich war,  kann ich aber bei so einem Wetter kaum sagen. Auf besseren Bildern mit der selben Ausrüstung, kann man mehr Details erkennen. Aber ich bin zufrieden.

Hier noch mal die Videos zu den einzelnen Bildern. Bearbeitet habe ich es wie immer mit AutoStakkert2 und RegiStax6.




Keine Kommentare: